. .

Gemeinsam mit den Eltern

Formen der Beteiligung von Eltern sind der Beirat als beratendes Gremium des Kindergartens (zwei Vertreter pro Gruppe). In den regelmäßigen Elternabenden der jeweiligen Gruppen und den Gruppen übergreifenden Elterabenden werden die Eltern ebenfalls in das Kindergartengeschehen mit einbezogen. Bei den Aktionstagen in Haus und Garten, im organisatorischen und künstlerischen Bereich sowie bei der Festgestaltung helfen die Eltern aktiv mit. Wir informieren Eltern über unsere Pädagogik durch Infoabende und Vorträge, damit sie mit der Waldorfpädagogik vertraut werden, bevor sie sich für unseren Kindergarten entscheiden.

So entwickeln und sichern wir unsere Qualität

Die Leitung obliegt unserem Leitungskreis. Er verantwortet die Planung und Durchführung der Kindergartenbelange. Vorstand, Geschäftsführung und Kollegium gehen Hand in Hand in der Führung des Gesamtorganismus.

Innerhalb des Kindergartens sind wir auf eine verzahnte, intensive und engagierte Zusammenarbeit aller MitarbeiterInnen angewiesen, da wir eine selbst verwaltete Einrichtung sind. So arbeiten wir in pädagogischen Konferenzen an fachspezifischen Fragen, in technischen Konferenzen an organisatorischen Fragen, wir planen gemeinsam Feste und Aktionen Häuser übergreifend.

Fortbildungen werden regelmäßig wahrgenommen.

Wir arbeiten mit dem anerkannten Qualitätsverfahren „Wege zur Qualität“.

Perspektiven

Wir arbeiten an dem Gedanken eines Familienzentrums und an Therapiemöglichkeiten.

-- Pfeil nach rechts / nächste Seite